Geschrieben von Anja Würfel
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Göttingen wird einen Ausweis-Automaten bekommen, der das Abholen von Dokumenten bei der Stadt vereinfachen soll. Das wurde im Finanzausschuss auf Antragsstellung der CDU-Ratsfraktion hin beschlossen. Der Automat steht rund um die Uhr und nicht nur zu den Öffnungszeiten der Einwohnermeldehalle zur Verfügung und soll damit die Flexibilität und den Komfort für die Bürger erhöhen. Die neue Möglichkeit der Dokumenten-Abholung verhindert Wartezeiten und macht einen weiteren festen Termin an den Schaltern der Einwohnermeldehalle unnötig. Der Automat wird in der Nähe des Rathauses aufgestellt werden. Wenn sich Bürger dazu entscheiden ihr Dokument am Automaten abzuholen, müssen sie sich bei Beantragung dafür entscheiden und gegebenenfalls ihren Fingerabdruck hinterlegen. Die Kosten liegen einmalig bei ca. 24.000 Euro für Bau- und Installationskosten. Hinzu kommen ungefähr 1.800 Euro an jährlichen Gebühren. Das Verfahren ist bereits in Ludwigsburg als Pilotprojekt erprobt und sei gleichermaßen sicher und einfach in der Anwendung, so die Fraktion.

Das Ausgabeterminal der Stadt Ludwigsburg diente dem Antrag der CDU-Ratsfraktion als Vorbild. (Bild: Stadt Ludwigsburg)