Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Tina Fibiger
Datum:
Dauer: 04:09 Minuten bisher gehört: 589
Die Südniedersachsenstiftung hat im Bündnis mit der Industrie- und Handelskammer erneut zehn Unternehmen aus vier Landkreisen als „Top Arbeitgeber Südniedersachsen“ ausgezeichnet. Sie erhielten das so genannte „TOPAS-Siegel“ für das Engagement um ihre Mitarbeiter und für Projekte, die auch bei der Personalsuche für ein attraktives Betriebsklima werben. In der Zentrale der Göttinger Werkstätten erhielten die zehn Unternehmen bei einem TOPAs-Netzwerktreffen ihre Auszeichnung. Tina Fibiger war für uns dabei.

Manuskript

Text

Bereits zum dritten Mal zeichnete die Südniedersachsenstiftung gemeinsam mit der Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover lokale und regionale Unternehmen aus, die sich im Wettbewerb um Mitarbeiter als attraktive Arbeitgeber positionieren. Das „TOPAS-Siegel wird für zwei Jahre vergeben. Es versteht sich auch als Marketinglabel für die Region im Hinblick auf den anhaltenden Fachkräftemangel. Bislang haben sich 35 zertifizierte Unternehmen in diesem Netzwerk zusammengefunden, wie TOPAS-Projektmanagerin Jeanne Schönigh von der Südniedersachsenstiftung berichtet, und dass sie mit ihren Projekten und Initiativen auch für die Wirtschaftsregion Südniedersachsen werben.

 

O-Ton 1, Jeanne Schöningh, 25 Sekunden

Die wirklich auf professioneller Ebene sich mit der Frage beschäftigen, was kann ich tun, damit ich wirklich ein attraktiver Arbeitgeber für die Arbeitnehmer von heute bin. Um Top Arbeitgeber zu werden, muss man erst mal eine Grundqualifizierung durchlaufen über ein Jahr: Ein Workshopsystem, wo man die Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung, der Mitarbeiterfindung aufgezeigt bekommt. Um überhaupt der Breite der Unternehmen auch gerecht zu werden und den individuellen Fragestellungen haben die Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, sich noch mal in einzelnen Modulen fortzubilden.“

 

Text

Das Autohaus Siebrecht GmbH in Uslar fördert und bestärkt seine Mitarbeiter in den Karrierechancen als Führungskräfte und erhielt dafür das TOPAS-Siegel. Ausgezeichnet wurde die Fagus-GreCON Greten GmbH für ihr Wissenstransfersystem zwischen den Arbeitnehmergenerationen und der Göttinger Hogrefe Verlag konnte unter anderem mit seinem Gesundheitsmanagementkonzept für die Mitarbeiter punkten. Zu den „Top Arbeitgebern Südniedersachsen zählt in diesem Jahr auch die Feinbäckerei Thiele GmbH, die ein Trainings- und Betreuungsprogramm für neue Mitarbeiter entwickelt hat.Der Schlüsselpunkt sei die Integration von Mitarbeitern erklärt Geschäftsführer Michael Hann, damit sie sich als Mitglied eines Teams verstehen.

 

O-Ton 2, Michael Hann, 25 Sekunden

Der Schlüssel ist dann auch, dass wir ein tolles Onboarding bieten: Dass wir also auch jeden der branchenfremd ist, einarbeiten, dass wir also jedem relativ rasch zeigen, wie wir funktionieren, obwohl eine Bäckerei erheblich komplexer ist, als die allermeisten sich vorstellen. Dann kann die Mitarbeiterin schon was und fällt nicht als „Die Neue“ einem kompletten Team zur Last sondern ist vom ersten Tag an ein wertvolles Mitglied. Ich glaube, was besseres kann man kaum tun, damit jemand schnell ankommt.“

 

Text

Neben der Sparkasse Duderstädt, der Piller Group GmbH Osterode und der Göttinger Steuerberatungsgesellschaft Quattek & Partner bekamen drei Unternehmen aus dem Bereich der Altenpflege das „TOPAS-Siegel“. Zu ihnen gehört auch der Northeimer Stiemerling Senioren-Residenzen e.V. Geschäftsführer Karsten Stiemerling verweist auf die besonderen Herausforderungen in der Altenpflege mit besonderem sozialen Engagement und Schichtdiensten und wie wichtig es sei, ein Klima der Wertschätzung für die Mitarbeiter zu schaffen.

 

O-Ton 3, Karsten Stiemerling, 13 Sekunden

Denn es geht darum, dass der Mensch sich als Mensch wahrnehmen kann, dass wir uns als Menschen begegnen und erst danach schauen wir, wer hat eigentlich welche Aufgabe. Und so geht es darum, Bedingungen zu schaffen, in dem wir uns als Menschen überhaupt begegnen können.

 

Text

Die Wertschätzung von Mitarbeitern blieb auch nach der Auszeichnung der zehn Unternehmen als „Top Arbeitgeber Südniedersachsen“ ein zentrales Thema. Dafür warb der Fachvortrag über das Wissenstransfermodell in der Alfelder Fagus-GreCOn Greten Gmbh. Eine besondere Wertschätzung erfahren auch die Mitarbeiter, die vor ihrem Ruhestand über die Erfahrungen ihres langen Arbeitslebens befragt werden. Sie erleben, dass ihr Wissen in dem Unternehmen auch weiterhin von Bedeutung ist.