Geschrieben von Katharina Carle
Datum:
Der Verein „Göttingen Tourimus“ heißt nun „Göttingen Tourismus und Marketing“. Dies hat der Verein auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung entschieden. Der Fokus des Vereines liege nicht wie bisher nur auf Tourismus, sondern seit diesem Jahr ist er auch offiziell für die Entwicklung und Durchführung von imagefördernden Maßnahmen des Innen- und Außenmarketings Göttingens zuständig. Im Zuge dessen soll das Tourismus- und Stadtmarketing über Social-Media-Plattformen und das „Mein Göttingen Magazin“ ausgebaut werden, sowie die Presse- und Medienarbeit verstärkt werden. Auch hat der Verein die Zeit in diesem Sommer genutzt, um seine Marketing-Aktivitäten umzustellen und den regionalen Tourismus, sowie Tagestourismus in den Fokus zu nehmen. Dies ist aufgrund der Corona-Pandemie und dem daraus resultierendem Rückgang touristischer Aktivitäten geschehen. Im Gegensatz zu 2020 sei die Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 durchweg positiv. Die Übernachtungszahlen sind um circa 13 Prozent auf ein Allzeithoch gestiegen. Auch die Zahl der Stadtführungen konnte um 112 erhöht werden. Auf der Jahreshauptversammlung ist auch ein neuer Vorstand für zwei Jahre gewählt worden. Als erster Vorsitzender ist Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler bestätigt worden. Ebenfalls in den Vorstand gewählt worden sind Christel Wemheuer, Frederike Breyer, Harald Grahovac, sowie als Beisitzer Olaf Feuerstein, Georg Rosentreter, Nicole Klammer, Günter Blümel und Martin Rudolph.