Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Am ersten Septemberwochenende findet die 7. Auflage der Street Art Meile (SAM) in Einbeck statt. Wie die Veranstalter der Initiative Young Art in Einbeck bekannt gaben, soll es die erste „SAM Social“ werden. Dabei haben Künstler von nah und fern die Gelegenheit, einen von der Ilmebahn ausrangierten Gelenkbus zu gestalten. Der sogenannte „OktoBus“ hat seinen Namen vom Wuppertaler Künstler Marc Stania. Er bemalte den Bus mit einem Oktopus, der seine Arme über das Fahrzeug ausbreitet. Für die Street Art Meile ist zudem die Gestaltung eines gemeinsamen Kunstwerks auf der Wandfläche des Fitnessstudios am Kohnser Weg geplant. In den Vorjahren hatte es stattdessen einzelne Art Spots gegeben. Daneben ist in diesem Jahr unter anderem auch ein mobiles Konzert der Brass Band „Brazzo Brazzone“ vorgesehen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zeigt sich die Initiative junger kreativer Menschen in Einbeck zuversichtlich, dass Kunstveranstaltungen wie die SAM ab September wieder durchgeführt werden können.

Der Gelenkbus soll bis zur Street Art Meile Anfang September nach und nach von Künstlern aus nah und fern komplett bemalt werden. (Bild: Young Art in Einbeck)

Mit der mobilen Brazz Band Brazzo Brazzone wird am Samstag,, den 5. September 2020 in einem Lastenrad-Konvoi die Street Art Meile abgefahren. (Bild: Young Art in Einbeck)