Geschrieben von Nicklas Krämer
Datum:
Bis heute hat ein Schulungsmobil den Schülern der Berufsbildenden Schulen II (BBS II) in Göttingen eine Woche lang das Thema Arbeitssicherheit näher gebracht. Der ausfahrbare Truck wurde von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) zur Verfügung gestellt. Über die Woche verteilt, haben so in 20 Schulungen rund 400 Schüler Unterweisungen zum Thema Sicherheit am Arbeitsplatz erhalten. Warum es so wichtig ist, Berufseinsteigern dieses Thema zu vermitteln, berichtet Martin Raabe, Fachkraft für Elektrotechnik und Politik und Initiator der Kooperation mit der Berufsgenossenschaft:
"Die jungen Leute sollen sensibel gemacht werden für das Thema Arbeitsschutz, dass Sie also auch über das Arbeitsleben hinaus ein Leben führen können in Lebensqualität. Ganz besonders auf Baustellen, aber auch im täglichen Leben kann ein offenes Auge und eine gute Wahrnehmung jeden von uns vor Gefahren und Verletzungen schützen. Das geht im heimischen Haushalt los, und geht über den Straßenverkehr bis hin in die Arbeitswelt."
Das Schulungsmobil hat die BBS II bereits zum vierten Mal besucht. Die Vorträge werden von Technischen Schulungsbeamten der BG ETEM gehalten. Sie unterweisen die Schüler neben der Gefahrenverhütung auch in Versicherungsfragen zu Themen wie beispielsweise Arbeitsunfällen, Wegeunfällen oder Berufskrankheiten.