Geschrieben von Johannes Meinecke
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Die Wissenschaftler Sebastian Hobert und Florian Berens von der Universität Göttingen haben ein mit 30.000 Euro dotiertes „Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre“ vom Stifterverband erhalten. Mit dem Geld wird ihr Projekt „Interactive Learning on Demand – Künstliche Intelligenz als Tutor in Großveranstaltungen“ gefördert. Darin entwickeln sie eine App, die Studierende mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen begleiten soll. Die soll das Lernverhalten von Studieren unterstützen, besonders in teilnehmerstarken Lehrveranstaltungen, in denen individuelle Studierende nicht ausreichend betreut werden können. Sie ist durch den Einsatz von KI in der Lage, Fragen zum Lernstoff individualisiert in einem Chat mit den Studierenden zu beantworten. Gleichzeitig erhalten die Lehrenden einen anonymisierten Einblick in das Nutzerverhalten und können herausfinden, bei welchem Thema es die meisten Schwierigkeiten und Fragen gibt, um ihre Vorlesung besser zu gestalten. Insgesamt wurden bundesweit zwölf Fellowships vergeben.