Geschrieben von Roman Kupisch
Datum:
Die Bauarbeiten im Bereich des Groner Tors in Göttingen werden in Kürze fertiggestellt. Stadtbaurat Thomas Dienberg verkündete das Ende der Kanalarbeiten an der Kreuzung Berliner Straße / Bürgerstraße für Anfang Dezember. Damit kann sich die Verkehrssituation an diesem Knotenpunkt wieder etwas entspannen. Der gesamte Umbau des Groner Tors wird sich aber noch bis in das Frühjahr 2019 hinziehen. Angestrebt ist der weitere Ausbau des Radschnellwegs in Richtung Rosdorf, sowie eine Verbesserung des Verkehrsflusses. Im Auge hat Dienberg dabei besonders die Sicherheit des Radverkehrs.
„Diese Kreuzung ist bislang ein Unfallschwerpunkt gewesen. Es hat dort mehrere schwere Unfälle gegeben. Wir haben dafür den freien Rechtsabbieger in die Groner Landstraße weggenommen und die Rechtsabbiegespur sozusagen in die Ampelphase mit integriert. Dafür erreichen wir für die Radfahrer erstmal eine sehr viel größere und höhere Verkehrssicherheit. Was den Verkehrsfluss angeht, sind wir im Moment ja in einer Baustellenphase. Und wenn die Maßnahme im nächsten Jahr fertig ist, dann schauen wir uns das in Ruhe an. Nur das macht jetzt im Rahmen der Baustellenabwicklung keinen Sinn.“
Weitere Verkehrseinschränkungen bestehen derzeit noch in der Robert-Koch-Straße. Hier wird voraussichtlich bis Anfang kommenden Jahres gebaut. Des Weiteren bleibt die B 27 von Friedland Richtung Rheinhäuser Landstraße bis Ende November gesperrt. Hier wird die komplette Straßendecke erneuert.