Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Heimatpflege im Flecken Bovenden will erst im Februar über den freien Eintritt von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in das Ratsburgbad Reyershausen beschließen. Der Gemeinderat hatte dem Vorhaben bereits vor einigen Monaten zugestimmt. Dazu Bovendens Bürgermeister Thomas Brandes:
„Also es wurde nicht vertagt, weil der freie Eintritt für die Feuerwehrkameradinnen und die Feuerwehrkameraden jetzt auf dem Prüfstand steht, sondern der Grund war, dass wir Ermäßigungen in unsere Entgeltordnung eingearbeitet haben. So zum Beispiel, dass Kinder erst ab sechs Jahren Eintritt bezahlen müssen im Ratsburgbad und dass wir gleichzeitig eine Eintrittsgelderhöhung vornehmen möchten. Und da hat die Politik gesagt ‚An dieser Stelle besteht noch Beratungsbedarf.‘ und hat über die ganze Entgeltordnung letztendlich nicht beschlossen.“
Die Erhöhung der Gebühren sei nötig, damit das Schwimmbad trotz dauerhafter Defizite erhalten bleiben kann. Zuletzt waren die Entgelte 2010 und 2014 gestiegen. Nun könnten die Preise für Erwachsene um 40 Cent auf 3,20 Euro und für den ermäßigten Eintritt um 30 Cent auf zwei Euro steigen. Auch die Zehner- und Dauerkarten sollen teurer werden.