Geschrieben von Julia Kleine
Datum:
Bei einer Mieterversammlung im Nachbarschaftszentrum Grone haben am vergangenen Donnerstag über 70 Bewohner von Wohnungen des Immobilienunternehmens Adler Real Estate AG über Unregelmäßigkeiten in ihren Nebenkostenabrechnungen gesprochen. Die Mieter klagten unter anderem über ungewöhnlich hohe Heizkostennachzahlungen, Aufzugskosten für Häuser ohne Aufzug, Kosten für eine nicht vorhandene Gemeinschaftswaschmaschine sowie eine 300-prozentige Steigerung bei den Kosten für die Treppenbeleuchtung. Die Adler Real Estate hat inzwischen verkündet, dass die Abrechnungsfehler durch eine Computersoftware verursacht worden seien. Der neu gegründete Mieterverein „IN Grone“ bezweifelt diese Aussage jedoch. Der Verein will die Vorgänge rund um die fehlerhaften Nebenkostenabrechnungen nun aufklären und hat von dem Immobilienunternehmen alle Einzelbelege zu den Abrechnungen angefordert.