Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat einen neuen OP-Roboter eingeweiht. Für den da Vinci Xi hat sie 2,7 Millionen Euro investiert. Von diesen stammen 420.000 Euro aus Großspenden und Nachlässen für die medizinische Forschung. Der Roboter ist der zweite seines Modells, der im Klinikum eingesetzt wird. Vorstandssprecher Heyo Kroemer begrüßte die Anschaffung. Er bezeichnete seinen Einsatz als fortschrittlich und dringend nötig. Auch in Zukunft wolle die UMG die roboterassistierte Chirurgie weiter intensivieren. 2013 war der erste OP-Roboter angeschafft worden. Seitdem seien die Zahlen von roboterunterstützen Operationen um das Neunfache auf 450 gestiegen. Die UMG habe mit der Nutzung dieser Technik in der Kinderchirurgie bundesweit sowie in der Lymphgefäßchirurgie europaweit ein Alleinstellungsmerkmal, erklärte der Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Michael Ghadimi. Der da Vinci Xi wird an fünf verschiedenen Kliniken in der UMG eingesetzt, darunter beispielsweise in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie in der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Dank an die Großspender (v.l.): Prof. Heyo K. Kroemer (Sprecher des UMG-Vorstandes), Dr. Andreas Büchting (Vor-sitzender AKB-Stiftung), Rainer Hald (Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Göttingen). Bild: (UMG/S.Pförtner)

Im OP: Dr. Marian Grade (Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchi-rurgie) erklärt die Funktionsweise des da Vinci Xi-OP-Roboters. (Bild: UMG/S.Pförtner)

Prof. Michael Ghadimi (Direktor Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie) erläutert die roboterunterstützten OP-Verfahren. (Bild: UMG/S.Pförtner)

Enthüllung der Spendertafel am OP-Bereich der UMG (v.l.): Prof. Michael Ghadimi (Direktor Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie), Prof. Heyo K. Kroemer (Sprecher des UMG-Vorstandes), Dr. Andreas Büchting (Vorsitzender AKB-Stiftung), Rainer Hald (Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Göttingen), Dr. Martin Siess (Vorstand Krankenversorgung). Bild: (UMG/S.Pförtner)

Im OP: Prof. Heyo K. Kroemer (Sprecher des UMG-Vorstandes) im Gespräch mit Dr. Joachim Kreuzburg (Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG). Bild: (UMG/S.Pförtner)