Geschrieben von Jeanine Rudat
Datum:
Die Polizei wird in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen in der Innenstadt von Osterode durchführen. Trotzdem der obere Bereich der Straße „Am Schilde“ Teil der Fußgängerzone ist, würden viele Autofahrer die Straße dennoch befahren, so die Stadt. Leider sei es so, dass Autofahrer gern über die Fußgängerzone abkürzen, wenn Sie aus dem Bereich Hellhofstraße kommen. Was sie dabei missachten würden, sei der Umstand, dass sie bewusst Fußgänger, auch Kinder und Radfahrer gefährden. Der Fachdienst Ordnung der Stadt wird im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei diesen Bereich in den nächsten Wochen verstärkt kontrollieren, um Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot zu unterbinden und zu ahnden. Die Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Polizei biete einen Ansatz und die Gelegenheit, in erster Linie vorbeugend tätig zu werden, so die Stadt. Denn es gehe nicht darum, Verwarngelder zu erheben, sondern das Fahrverbot in der Fußgängerzone durchzusetzen und die Passanten zu schützen.

Die Beschilderung ist eindeutig - dennoch fahren zu viele Autofahrer durch die Fußgängerzone. (Bild: Stadt Osterode am Harz/Löwe)

Ein Teil der Fußgängerzone wird oft als Abkürzung genutzt - dabei ist die Beschilderung eindeutig. (Bild: Stadt Osterode am Harz/Löwe)