Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, hat gestern drei Göttinger mit dem Wissenschaftspreis 2017 ausgezeichnet. Der Preis wurde dabei in vier Kategorien vergeben. Tobias Moser, Professor für Auditorische Neurowissenschaften an der Göttinger Universität, wurde als herausragender Wissenschaftler einer Universität prämiert. Er hat mit seiner Forschung einen Beitrag zum Verständnis der Hörmechanismen und Schwerhörigkeit geleistet. Sein Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. 20.000 Euro erhält die Göttinger Nachwuchswissenschaftlerin Marion Silies von der Universitätsmedizin. Sie setzt sich in ihrer Forschung mit der Funktion neuronaler Schaltkreise und Grundlagen beim Sehen auseinander. Zudem wurde der Göttinger Student Roman Kirk für seine fachlichen Leistungen und sein Engagement in der Gesellschaft gewürdigt. Er erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro. Insgesamt sind acht Persönlichkeiten der niedersächsischen Hochschulen mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Er wurde zum elften Mal vergeben.

Tobias Moser hat den Wissenschaftspreis 2017 erhalten. (Bild: UMG)

Roman Kirks fachliche Leistungen und sein gesellschaftliches Engagement haben ihm ebenfalls einen Preis eingebracht. (Bild: UMG)

Marion Silies ist ebenfalls vom Niedersächsischen Wissenschaftsminister Björn Thümler mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. (Bild: UMG)