In Göttingen hat heute das erste Kinderklinikkonzert in Niedersachsen stattgefunden. Die Dresdner A-Capella-Band „medlz“ hat in der Tagesklinik der Universitätsmedizin für die kranken Kinder gespielt. Nicole John, Vorstandsvorsitzende und Initiatorin der Kinderklinikkonzerte e.v.:
„Als wir nach den Krankenhäusern gesucht haben, die wir in diesem Jahr besuchen, haben wir einfach geguckt, wohin wir Kontakte haben. Und in Magdeburg steht ja ein Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung. Dort sind wir nämlich, wenn wir in Magdeburg, unserer Heimatstadt, sind immer zu Gast im Hangar der Luftrettung und spielen da für die Kinder mit den Bands. Und es lag einfach nahe Göttingen zu nehmen. Es lag auf dem Weg von dem Auftritt der „medlz“ aus dem Süden Deutschlands und da hatten wir schon ein paar Kontakte in die Klinik.“
Mit den Konzerten sollen Kinder im Alter zwischen 3 und 17 vom Krankenhausalltag abgelenkt und aufgemuntert werden. Die letzten Konzerte des Vereins haben in Magdeburg, Dresden, Leipzig und Berlin stattgefunden.
Erstes Kinderklinikkonzert in Göttingen
Die A-Cappella-Band medlz beim Auftritt in der Tagesklinik der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG. (Bild: UMG)
Kinderklinikkonzerte e.V. zu Besuch in der UMG-Kinderklinik: Nicole John (Mitte) und Nadja Benndorf (rechts) sind Initiatorinnen der Idee und Vorstand des Vereins Kinderkli-nikkonzerte. (Bild: UMG)