„Fachwerk-Fünfeck“-Städte erarbeiteten sich touristische Profile
Im Rahmen der Initiative Fachwerk-Fünfeck hat die mit einem Tourismuskonzept beauftragte Agentur mit Experten aus der Region touristische Profile für die fünf teilnehmenden Städte erarbeitet. Verbindendes Element seien die zahlreichen Fachwerkhäuser aus unterschiedlichen Stilepochen. Duderstadt legt den Schwerpunkt auf die Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze, Einbeck auf das Thema Bier, Hann. Münden auf das Rad-, Wander- und Trecking-Netz entlang der drei Flüsse, Northeim auf das Puppentheater und Osterode auf Wandertourismus und Naturerlebnis. Diese und weitere Informationen fließen in das Tourismus-Konzept ein, wo Maßnahmen zur Förderung des Fachwerk-Tourismus und zur gemeinsamen Vermarktung der Region gebündelt werden. Mit einer Präsentation wird das Konzept im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Tourismuskonzept ist Teil der bewilligten Maßnahmen der Förderung „Nationale Projekte des Städtebaus“ durch das Bundesbauministerium.