Sendetermine nach Ankündigung

Eine kleine Infomation vorweg: Diese Sendung ist unter Bürgerfunk eingeordnet, ist aber kein Bürgerfunk, sondern gehört zum redaktionellen Angebot.Aus technischen Gründen ist die Seite zur Sendung aber unter dem Bürgerfunk eingeordnet.
 

Hallo und herzlich willkommen auf der Seite des Plattdeutschmagazins vom Stadtradio Göttingen.

Nicht alle Leute sprechen Plattdeutsch, aber wer hier landet, ist interessiert. Deswegen wird hier größtenteils die hochdeutsche Sprache verwendet, damit es mit dem Zugang etwas leichter fällt. Die Plattdeutschsprechenden seien hier also um Nachsicht gebeten.


Plattdeutsch - manche haben diese Sprache in Südniedersachsen abgeschrieben. Aber wenn man genau hinschaut, wird diese Sprache in Südniedersachsen, konkret in den Landkreisen Göttingen und Northeim immer noch aktiv gesprochen. Die Sprache ist noch lebendig. Seit einigen Jahren gibt es verstärkte Bemühungen, diese Sprache am Leben zu erhalten, ja wieder zu verbreiten und neue Sprecherinnen und Sprecher zu gewinnen: Sei es durch Schulprojekte, sei es durch das Plattdeutschforum Südniedersachsen e.V. oder durch die Plattdeutschbeauftragten in den Landkreisen Göttingen und Northeim.

Das Plattdeutschmagazin möchte diesen Prozess begleiten und unterstützen. Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt sich leider der Auftakt zu einem geplanten, regelmäßigen Magazin in das Jahr 2021. Wir arbeiten dran. Aber es gibt nach und nach - häufiger werdend -  Berichte und Sendungen zum Thema.

Wer Fragen zur Sendung, zum Plattdeutschen in der Region oder einen Hinweis hat, kann gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse schreiben.

plattdeutsch@stadtradio-goettingen.de

Es sei aber auch auf die Seite des Plattdeutschforums Südniedersachsen verwiesen, mit dem es eine Zusammenarbeit gibt. Dort findet man Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, plattdeutsche Geschichten und mehr - und das alles fast nur auf Plattdeutsch.

https://plattdeutschforum.de/

Und der zuständige Redakteur Andreas Hillebrandt meint noch:

Ich finde, dass es sich lohnt, sich nicht nur mit Plattdeutsch zu beschäftigen, sondern es auch zu lernen. Das geht auch als Erwachsener. Wie sagt einer meiner Plattdeutsch-Lehrer: "Mook dat Muul upp un' tro deck wat: Spreeke platt! Dat chaht! "

 

Informationen zu Sendungen

Podcast: Kinder lesen für Kinder plattdeutsche Geschichten Folge 1
Podcast: Kinder lesen für Kinder plattdeutsche Geschichten Folge 2

Magazinsendung:

Pladdütsch draf nich unnerchoahn - Plattdeutsch darf nicht untergehen

Anlass dieser ersten Magazinsendung, die leider noch nicht regelmäßig möglich ist, ist der Plattdeutschmonat September, in dem es besonders an einem Tag in der Woche die Aufforderung gibt, Plattdeutsch zu sprechen: Freedach is Plattdach!
Andreas Hillebrandt erkundet zusammen mit Prof. Dieter Stellmacher (em. Prof. für Niederdeutsch aus Göttingen), Annika Jühne vom Landschaftsverband Südniedersachsen, Albert Behrens vom Plattdeutschforum e.V. und weiteren Gästen, wie es um das ostfälische Plattdeutsch in Südniedersachsen bestellt ist und wie es gefördert wird. Sendetermine: Freitag 4.9.2020 von 18:05-19:00; Sonntag 6.9. von 11:00-12:00, Donnerstag 10.9. von 18:05-19:00.
 
Den Teaser zur Sendung gibt es hier zum Nachhören und -lesen:
 
Hier kann die Sendung ohne Musik nachgehört oder heruntergeladen werden: