Studium mit Kind – Wie lässt sich das finanzieren?
Sendung: | Mittendrin Redaktion |
---|---|
AutorIn: | Katja Albrecht |
Datum: | |
Dauer: | 02:57 Minuten bisher gehört: 227 |
Manuskript
Text
In Göttingen gibt es einige Anlaufstellen, an die sich Studierende mit Kind wenden können. Dort können in Beratungsgesprächen Fragen geklärt werden und je nach Anliegen an passende Stellen weiter vermittelt werden. Ein häufig nachgefragtes Thema ist unter anderem die Finanzierung. Katharina Bornemann ist Sozialreferentin beim AStA in Göttingen, sie kann Beispiele für finanzielle Fragen nennen:
O-Ton 1, Katharina Bornemann, 28 Sekunden
„Einmal ist natürlich das Geld ein großes Problem, was ja bei Studierenden eh immer ein Problem ist und bei Studierenden mit Kind, die haben ja nochmal mehr Ausgaben, die können zwar auch Geld beantragen, aber das muss halt auch nochmal beantragt werden und so weiter. Und dann gibt es halt zum Beispiel auch das Problem BAföG kriegt man ja nur, wenn man immatrikuliert ist, wenn man sich aber Beurlauben lässt kriegt man kein Bafög mehr. Dann muss man gucken krieg ich jetzt Arbeitslosengeld oder nicht. Muss das halt nochmal beantragen also das ist so zumindest ein Ort wo man sich noch mal drum kümmern muss als Studierende mit Kind.“
Text
Der Familienservice der Universität Göttingen steht ebenfalls beratend zur Seite. Hier wird allgemein zu Themen wie Elternschaft, Kinderbetreuung und Studienorganisation, auch in Hinblick auf Elternteilzeit oder Beurlaubung beraten. Katrin Hansmann ist Ansprechpartnerin beim Familienservice der Universität Göttingen. Sie sagte mir, welche Fragen sie oft erreichen:
O-Ton 2, Katrin Hansmann, 30 Sekunden
„Viele Fragen erreichen uns auch zur Finanzierung, so haben viele Studierende die Bafög beziehen tatsächlich so einen Aha-Moment, dass sie auf einmal weniger Bafög bekommen, wenn ein Kind da ist. Weil sich der Mietanteil der Studierenden reduziert, wenn die Miete dann nicht mehr durch zwei oder eben eine Person geteilt wird, sondern durch das Kind mit, obwohl das Kind ja keine Miete zahlt und da geht es dann darum wie kam da Kompensationsleistung beantragt werden.“
Text
Je nach Zeitpunkt der Schwangerschaft und Alter der Kinder müssen Studierende eventuell eine neue Wohnung suchen und eine Kinderbetreuung finden. Das Studentenwerk Göttingen bietet hier Unterstützung für Studierende mit Kind. So gibt es vergleichsweise günstigen Wohnraum speziell für Familien und Betreuungsplätze, die für Kinder von Studierenden bereitgestellt werden. Mehr dazu erzählt Katharina Bornemann:
O-Ton 3, Katharina Bornemann, 25 Sekunden
„Also es gibt Kindergärten extra für Studierende mit Kind, das sind so 270 Plätze ungefähr. Da gibt es dann so verschiedene Stellen, wo die Kinder hinkönnen, aber Studierende mit Kind können ihre Kinder auch in städtische Kindergärten machen, aber andersrum nicht so weit ich weiß. Wenn man einen Kita-Platz haben möchte, muss man sich auf dieser Webseite von der Stadt quasi bewerben und das geht bei den Kita Plätzen von dem Studi-Werk genauso.“
Text
Die Betreuungsangebote des Studentenwerks teilen sich in Kindertagesstätten und Kinderkrippen auf. Diese sind an sechs Standorten zu finden und liegen hauptsächlich in der Nähe des Zentral- und Nord Campus. Die rund 170 Familienwohnungen des Studentenwerks sind so gelegen, dass Kitas und Schulen gut zu erreichen sind. Außerhalb der festen Kita-Zeiten bieten einige Fakultäten und der Familienservice der Universität Möglichkeiten der Betreuung für die Zeit von Vorlesungen und Seminaren an.
Zur Verfügung gestellt vom StadtRadio Göttingen
Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke benutzt werden. Jede andere Verwendung (z.B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung der Autorin bzw. des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des StadtRadio Göttingen.