Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Katja Albrecht
Datum:
Dauer: 03:30 Minuten bisher gehört: 295
Im Rahmen eines LEADER-Projektes wurden Wanderwege in der Region neu beschildert. LEADER ist ein EU-Förderprogramm, das sich an ländliche Räume richtet. Mit den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln können die LEADER-Regionen Projekte fördern. Im Fokus steht dabei die Regionalentwicklung. Katja Albrecht hat für uns mehr über die neue Beschilderung der Wanderwege herausgefunden:
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Das Backhaus

Thorsten Feike (Bürgermeister Duderstadt), Doreen Fragel (Erste Kreisrätin Landkreis Göttingen), Thorsten Stolze (Wanderwegewart Duderstadt), Sissi Karnehm-Wolf (Landkreis Göttingen/Tourismusförderung bis 2022), Antje Jahn (Landkreis Göttingen/Tourismusförderung), Sophie Kahlmeyer (Fachdienst Tourismus Stadt Duderstadt) (Bild: Landkreis Göttingen)

Manuskript

Text

Das LEADER-Projekt „Optimierung der touristischen Infrastruktur“ hat sich auf die Beschilderung und Besucherlenkung der Wanderwege in der Region konzentriert. Dabei wurden neue Wanderwege ausgeschildert und bestehende Beschilderungen erneuert. Antje Jahn arbeitet für den Landkreis Göttingen im Referat für nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismusförderung. Sie kann mehr zu den Besonderheiten sagen:

 

O-Ton 1, Antje Jahn, 30 Sekunden

Das Besondere ist, dass die Wegweisung einheitlich für den Landkreis angepasst wurde, also die Beschilderung ist in vielen Jahren vorher schon 2010/ 2011 zum Beispiel im Naturpark Münden erfolgt und man hat andere Teile des Landkreises mit der gleichen Beschilderung versehen. Und das ist eine sehr gute Beschilderung, weil sie wetterbeständig ist, also die Schrift verblasst nicht, sie ist eben so ausgeführt, dass es sehr hochwertig und langlebig sein wird.“

 

Text

Es sind zum Beispiel in der Gemeinde Staufenberg rund um das Gut Wissmannshof neue Rundwege entstanden. Darüber hinaus Wanderwege, die das Gut mit der Stadt Hann. Münden verbinden. In der Gemeinde Gleichen wurden insgesamt zehn neuen Strecken mit einer Länge von 88 Kilometern neu beschildert und rund um Duderstadt sind 13 neue Wanderwege entstanden. Jahn betont, dass hinter der neuen Beschilderung ein großer Aufwand in Hinblick auf Planung und Logistik steckt. Bei diesen Aufgaben stand dem Landkreis ein Planungsbüro zur Seite. Aber auch die große Unterstützung der Kommunen sei für das gesamte Projekt sehr wichtig gewesen. Ohne diese Unterstützung hätte das Projekt nicht stattfinden können, berichtet Antje Jahn:

 

O-Ton 2, Antje Jahn, 28 Sekunden

Hier haben sehr viele Menschen zusammengearbeitet, die ehrenamtlichen Wegewarte, die Kommunen, die Bauhöfe, aber auch die Grundstückseigentümer. Also man darf nicht vergessen, die Wege die laufen ja über - zum Teil - Privatgrundstücke, da sind Realgemeinden oder Forstgenossenschaften oder andere Eigentümer, die auch erst mal einen Gestattungsvertrag abschließen mussten mit der Kommune, damit Wanderer überhaupt über diese Wege gehen dürfen.“

 

Text

Insgesamt sind an 88 Wegestandorten rund 250 neue Wegweiser angebracht worden. Mit der neuen Beschilderung soll das Ziel verfolgt werden, das Göttinger Umland als Wanderregion zu etablieren. Nicht zuletzt durch die Pandemie hat das Wandern als Freizeitaktivität neue Anhänger gefunden. Auch viele junge Leute zieht es in die Natur. Um die Wanderwege der Region leichter zugänglich zu machen, wurde außerdem die Onlinepräsenz ausgebaut, erzählt Antje Jahn:

 

O-Ton 3, Antje Jahn, 37 Sekunden

Man kann sich diese Wege auch anschauen, bei uns im Freizeitportal Göttinger Land, parallel zu der Beschilderung ist vor drei Jahren auch im Rahmen eines LEADER-Projektes eine Internetplattform entstanden, mit einem richtig guten Touren- und Kartenanbieter im Hintergrund, das ist Outdooractive. Und dort sind alle Wege zum Beispiel für Duderstadt auch schon eingepflegt, also man kann dort die Touren, wenn man Duderstadt eingibt, direkt anschauen, die Wegeführung anschauen, man kann nach Schwierigkeitsgraden clustern oder auch nach Wegebeschaffenheit, man kann clustern nach Aussichtspunkten und Barrierefreiheit und so weiter.“

 

Text

Weitere Wanderwege sollen noch eingefügt werden. Auf dem Portal sind auch Radwege und Kanutouren zu finden oder Informationen zu Ausflugszielen, Kultureinrichtungen oder Veranstaltungen in der Region. Es besteht die Möglichkeit, über die Outdooractive-App die Wanderwege herunterzuladen. Durch die neue Beschilderung können die Wege aber auch ohne elektronische Hilfsmittel bestritten werden.