Der Christliche Verein Junger Menschen in Göttingen
Sendung: | Mittendrin Redaktion |
---|---|
AutorIn: | Mira Lou Braun |
Datum: | |
Dauer: | 03:49 Minuten bisher gehört: 662 |
Manuskript
Text
Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein christlich-ökumenischer Jugendverband. Inzwischen gibt es den CVJM weltweit über die Kontinente verstreut, in über 140 Ländern. Seit 1898 setzt sich der Verband in Göttingen für Kinder- und Jugendarbeit ein. Roland Elsas ist der leitende Sekretär. Er berichtet über die Entstehungsgeschichte des Vereins:
O-Ton 1, Roland Elsas, 31 Sekunden
„Seine Ursprünge hat der CVJM oder im Englischen YMCA, man kennt vielleicht das Lied, in London 1844. Wir feiern jetzt dieses Jahr das 175-jährige Jubiläum. Und das war eine Zeit der Industrialisierung, in der viele junge Männer vom Land in die Stadt zogen und da vor Ort schon eine Bleibe aber eben keine Anbindung hatten. Und in der Zeit entstanden Jünglingsvereine, Jung-Männer-Bünde und eben auch der YMCA, als Gruppe für junge Männer. Es waren nur Männer damals in den Fabriken, die eine Freizeitbeschäftigung brauchten.“
Text
Die verschiedenen Angebote in der YMCA waren damals Sprachunterricht, Lesen, Schreiben aber auch Musikbildung. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg nahmen in einigen Verbänden auch Frauen an den Aktivitäten teil. In den 70er Jahren erfolgte dann auch die offizielle Öffnung für Frauen und in den 80ern wurde der Vereinsname angepasst. Im Deutschen steht das „M“, seitdem nicht mehr für Männer, sondern für Menschen. Der Verband verfolgt mit seiner Arbeit nicht nur das Ziel der Wissensbildung junger Menschen. Über die Wünsche und Werte des CVJM sagt Elsas:
O-Ton 2, Roland Elsas, 34 Sekunden
„Das Ziel unserer Arbeit ist, junge Menschen stark zu machen fürs Leben, ihnen etwas mitzugeben und sie auszurüsten, um mit ihrem Leben gut zurecht zu kommen, auf eine gesunde Art und Weise, für sich selbst und für unsere Gesellschaft. Was ich mir persönlich immer wünsche ist, dass Leute, die im CVJM aktiv waren, dass die sich auch in ihrem weiteren Leben für unsere Gesellschaft einsetzen. Für uns ist das eben auch eine religiöse Prägung, zu sagen, die Werte, die wir für wertvoll für unsere Gesellschaft finden, die finden sich eigentlich alle in unserem Glauben wieder. Das wollen wir gerne prägend weitergeben.“
Text
Für den Verband ist ein pädagogischer und umweltfreundlicher Ansatz zentral. Alle sollen lernen, sich um andere zu kümmern und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Der Christliche Verein Junger Menschen bietet in Göttingen eine Kinderkrippe, eine Hausaufgabenbetreuung, Freizeiten für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sowie Fortbildungen an. Für die Jugendgemeinde „haven“ ist der CVJM zudem Anstellungsträger. Viele Ehrenamtliche und einige Hauptamtliche stemmen gemeinsam den Verein. Elsas formuliert seine Anliegen für den christlichen Verband:
O-Ton 3, Roland Elsas, 27 Sekunden
„Für den CVJM wünsche ich mir hier in Göttingen, dass er von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird und dass möglichst viele junge Menschen die Chance ergreifen und durch die Teilnahme oder das Mitmachen bei einem der Angebote, was für sich selbst und unsere Gesellschaft mitnehmen. Dahinter stehen Wünsche wie, dass der Verein lebensfähig ist, da wünsche ich mir tatsächlich eine bessere Unterstützung von der öffentlichen Hand aber auch durch Privatleute.“
Text
Herzlich willkommen sind bei dem Jugendverband alle, die sich von den Aktivitäten und dem Angebot angesprochen fühlen. Selber christlich zu sein, ist dafür kein Muss. Cora Leinbaum ist Jugendsekretärin des Vereins. Sie beschreibt, was der CVJM für sie bedeutet:
O-Ton 4, Cora Leinbaum, 24 Sekunden
„CVJM ist tatsächlich für mich meine Gemeinde geworden. Ich bin christlich aufgewachsen und CVJM ist für mich ein Ort geworden, wo ich über eigene Fragen nachdenken kann, wo wir wirklich Gedanken teilen, wo wir unsere Bedürfnisse teilen, wo ja wirklich Gemeinschaft richtig gelebt wird. Deswegen ist das tatsächlich einfach viel mehr als ein Arbeitsplatz für mich.“
Zur Verfügung gestellt vom StadtRadio Göttingen
Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke benutzt werden. Jede andere Verwendung (z.B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung der Autorin bzw. des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des StadtRadio Göttingen.