Waldschwimmbad Reiffenhausen
Sendung: | Schwimmbäder in der Region Redaktion |
---|---|
AutorIn: | Dana Rotter |
Datum: | |
Dauer: | 04:21 Minuten bisher gehört: 317 |
Manuskript
Text
Direkt am Waldrand, in der Nähe des Campingplatzes, liegt das Waldschwimmbad Reiffenhausen. Es existiert bereits seit über 50 Jahren und war bis 2005 Eigentum der Gemeinde. Zu diesem Zeitpunkt wurde es dann wegen Modernisierungsarbeiten für ein Jahr geschlossen. Finanziert wurden sie nicht nur von der Gemeinde, sondern auch vom Landkreis Göttingen. Seit der Neueröffnung wird das Freibad ehrenamtlich vom TSV Reiffenhausen betrieben, erklärt Dagmar Hildebrandt-Linne von der Arbeitsgruppe Schwimmbad. Und auch das Angebot wurde seitdem erweitert:
O-Ton 1, Dagmar Hildebrandt-Linne, 22 Sekunden
„Die Freibadgruppe macht sich natürlich jedes Jahr zum Start der Saison Gedanken 'Was können wir unseren Schwimmern noch bieten?', was auch wirklich außer der Reihe ist. Also es gibt diese Frühschwimmerzeiten. Das heißt, dreimal die Woche kann man von 6 bis 8 Uhr schwimmen. (…) Und das wird sehr gut genutzt. Viele haben so die Möglichkeit vor der Arbeit schwimmen zu gehen, so dass da manchmal wirklich zehn bis 20 Personen im Schwimmbecken schwimmen.“
Text
Damit die Frühschwimmer nicht frieren, wird das 25 m lange und maximal 3,10 m tiefe Schwimmbecken beheizt. Und zwar mit Bioenergie aus dem Nahwärmenetz des Bioenergiedorfes. Durch die Modernisierungsarbeiten wurde auch das Planschbecken komplett versetzt und mit einem Sonnensegel überdacht. Auf einem Beachvolleyballfeld haben seitdem Jung und Alt die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Schwimmbeckens sportlich zu betätigen. Wer lieber eine ruhige Kugel schieben möchte, kann das auf der neuen Boulebahn des Freibades tun. Und für die Kinder wurde ein alter Tennisplatz zu einem Bolzplatz umgewandelt.
O-Ton 2, Dagmar Hildebrandt-Linne, 32 Sekunden
„Wir haben auch viele Schwimmtiere aus Schaumstoff angeschafft, die auch total gerne genommen werden. Auch von den Jugendlichen, die 17 sind. Da gibt es so eine große Schlange, dann haben wir so ein Viereck, dann halt einen Schwimmreifen. Also das wir das, wenn grade Kids im Wasser sind, hoch holen und ins Becken schmeißen und jeder damit spielen kann. (…) Also da versuchen wir schon wirklich trotz dass wir keinen Sprungturm haben, da auch den Jugendlichen und Älteren die Möglichkeit bieten, da auch wirklich im Becken Spaß zu haben.“
Text
Immerhin über ein ein-Meter-Sprungbrett verfügt das Freibad. Und wem trotz der milden Wassertemperaturen immer noch kalt ist, der kann sich in der kleinen Sauna wieder komplett aufwärmen. Die beiden großen Liegewiesen bieten zwischendurch die Möglichkeit zur Entspannung. Seit der Modernisierung ist das Waldschwimmbad immer beliebter geworden und besonders Familien kommen immer wieder gerne nach Reiffenhausen, freut sich Hildebrandt-Linne.
O-Ton 3, Dagmar Hildebrandt-Linne, 26 Sekunden
„Weil es wirklich sehr familienfreundlich ist, dadurch, dass es nicht ganz so riesig ist, aber trotzdem groß genug, viele Schattige Plätze hat und eben familienfreundliche Preise. So eine Dauerkarte für Kinder und Jugendliche ab 6 kostet 22 Euro, für Erwachsene 45 Euro. (…) Die Besucher aus dem Ort sind mittlerweile wirklich die wenigsten, die Mehrzahl kommt aus der Gemeinde Friedland oder eben auch aus den anderen Bundesländern, also Thüringen oder auch Hessen.“
Text
Eine Fahrt von Göttingen dauert ungefähr 20 Minuten. Bei schönem Wetter ist das Freibad von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet.
Zur Verfügung gestellt vom StadtRadio Göttingen
Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke benutzt werden. Jede andere Verwendung (z.B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung der Autorin bzw. des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des StadtRadio Göttingen.