Sendung: Bürgerfunk
AutorIn: Brit Henning
Datum:

Manuskript

Das StadtRadio Göttingen ist beim 11. Kinder- und Jugendhörspielwettbewerbs des Leipziger Hörspielsommers mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet worden. Die Jury sah sich von dem Stück als "tolles Hörerlebnis" überzeugt. Weiter hieß es in der Begründung: "Wir als Jury konnten uns sofort mit der Handlung identifizieren und finden es toll, dass es sogar eine Geschichte in der Geschichte gibt."
Das Hörspiel "Der Diamant der Zeit" ist ein Kooperationsprojekt mit der Neuen Integrierten Gesamtschule (IGS) Göttingen und der Klasse 6.3. In Zusammenarbeit mit der Dramaturgin Brit Hennig und dem StadtRadio-Medienpädagogen Sascha Prinz werden regelmäßig Hörspielprojekte an der Neuen IGS Göttingen durchgeführt. Die Preisverleihung für den Wettbewerb fand am 6. Juli im Rahmen des Festivals „Leipziger Hörspielsommer“ auf der Wiese des Richard-Wagner-Hains statt.

Am 21. August ist an der Neuen IGS Göttingen der symbolische Scheck in Höhe von 1.000 Euro durch Sascha Prinz und Brit Hennig an die Klasse 6.3 überreicht worden, die mit dem Hörspiel „Der Diamant der Zeit“ den „BMW - Innovations- und Publikumspreis“ des Leipziger Hörspielsommers gewonnen haben. Die beiden Schüler Anja und Aman aus der Gewinnerklasse der Neuen IGS zur Hörspielproduktion: „Also, meine Klasse hat das ja gemacht und ich habe da eine Rolle gespielt. Also, das Hörspiel war sehr gut, würde ich sagen. Meiner Meinung nach haben wir das als Klasse alle sehr gut zusammen gemacht. Es macht auf jeden Fall Sinn und es macht auch super viel Spaß, dass man da mitwirkt, also am Ende fühlt man sich wirklich richtig gut. Anja aus der IGS Weende: Es wurden ein paar ausgesucht, die halt wollten und dann wurde halt ausgewählt, wer am besten reden kann.“ Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Projekts waren der StadtRadio- Medienpädagoge Sascha Prinz und die Schauspielerin Brit Hennig. Die Auszeichnung wurde durch das Publikum für die beste Hörspielproduktion zum Thema Nachhaltigkeit, Innovation und Diversität vergeben.